|
|
![]() |
![]() |
||
![]() |
|||
![]() |
|||
![]() |
|||
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Zwei Jenbacher Diesellokomotiven und eine O&K Lokomotive versehen ihren Dienst auf der Werksbahn der Firma Schretter & Cie. in Vils. Fast täglich werden Güterwagen an die ÖBB übergeben oder empfangen. Im Rahmen der Werksbesichtigung gab es eine kleine Fahrzeugparade im Betriebsgelände. Die kleine JW 100 ist schon seit längerer Zeit nicht mehr in Betrieb. Die JW 200 (mit dem roten Puffer) dient heute als Betriebsreserve. Der Rot lackierte Puffer der Jenbacher Lokomotive dient übrigens gleichzeitig als Zugschluss ! Planmäßig wird die O&K Diesellok eingesetzt. |
![]() |
![]() |
Ein Bilderbogen über die Jubiläums-Sonderzüge zwischen Reutte in Tirol und Garmisch-Partenkirchen |
![]() |
![]() |
14. & 15. September 2013 |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Neben den Sonderzügen mit der DB Baureihe E 94 088 (GES) & der 1245.518 (ÖGEG) mit einer sehenswerten Spantenwagen Garnitur wurde den Besuchern der Festveranstaltung ein besonderes Highlight in Form eines betagten Saurer Busses (Modell 5 GF-U, Baujahr 1954) der Österreichischen Post geboten !! Vor dem frisch renovierten Bahnhof in Reutte in Tirol wurden Sonderfahrten nach Weißenbach am Lech (Dorf) und nach Vils angeboten. |
|
|
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Neben den Sonderfahrten für das breite Publikum, wurde den Eisenbahnfreunden auch eine Fotofahrt geboten. Dabei kam auch der Saurer Nostalgie Bus zum Einsatz. Diese Komposition konnte bei der Eisenbahnkreuzung Breitenwang (kurz nach der Haltestelle Reutte Schulzentrum) in Szene gesetzt werden. |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Die E 94 088 ist hier bei der Station Heiterwang in Richtung Reutte in Tirol unterwegs. Bei der E 94 088 handelt es sich um die ehemalige ÖBB 1020.010 (Baujahr 1943). Auf einen dreifenstrigen Umbau im Bereich der Stirnfront und einer DB üblichen Verlängerung der Vordächer wurde bislang, im Hinblick auf die kostspielige Restaurierung verzichtet. |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||
Bei den Traktoren auf der Wiese handelt es sich zum einen um einen STEYR 180 (Baujahr 1948, grüne Lackierung) und einem LANZ BULLDOG (Baujahr 1939). Die beiden Fahrzeugführer hatten sichtlich Spaß an ihrem Auftritt vor der 1245.518. Das Bild enstand im Bereich der Haltestelle Bichlbach-Almkopfbahn. |
|||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||
Im Bahnhof von Bichlbach-Berwang bot sich die Gelegenheit beide Lokomotiven im Zuge einer Fahrzeugparade nebeneinander abzulichten. Das hübsche Bahnhofsgebäude dient dabei als passender Rahmen. |
|||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||
Kurz hinter dem Scheitelpunkt bei Lähn auf nahezu 1.100 m Seehöhe begegnet der 1245.518 mit ihrem Sonderzug nach Reutte in Tirol ein historischer LANZ BULLDOG. |
|||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||
Die E 94 088 ist mit ihrem Sonderzug in der kleinen Station Lähn angekommen. Die Region rund um den Haltepunkt stellt mit 1.107 m Seehöhe auch den höchste Punkit der Außerfernbahn dar. |
|||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||
Kurz vor Lermoos befördert die 1245.518 den Sonderzug vor der Wolken verhangenen Kulisse von Wetterstein und Zugspitze in Richtung Reutte in Tirol. Selbst die Kühe zeigen sich von der historischen Garnitur beeindruckt. |
|||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||
Kurz vor dem Bahnhof Ehrwald-Zugspitzbahn passiert der Sonderzug mit der E 94 den Ehrwalder Viadukt auf der Fahrt nach Garmisch-Partenkirchen. Der historische Postbus vom Typ Saurer 5 GF-U (Baujahr 1954) bot dabei eine schöne Kulisse. |
|||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||
Im Bahnhof Ehrwald-Zugspitzbahn erfolgte die Zugkreuzung zwischen der E 94 088 und der DAV Werbe-Lokomotive 111 039-4, die auf dem Weg zur Fahrzeug Ausstellung nach Reutte in Tirol unterwegs war. |
|||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||
Der offizielle Jubiläums- Sonderzug war bespannt mit der E 94 088 (Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen Stuttgart e.V.). Auf der Rückfahrt von Reutte in Tirol nach Garmisch-Partenkirchen bespannten am späten Nachmittag die beiden Nostalgie Fahrzeuge den Sonderzug. Im Rahmen der offiziellen Feierlichkeiten durfte eine Jubiläumstafel natürlich nicht fehlen. Die Aufnahme entstand zwischen Griesen und Untergrainau. Die 1245.518 am Schluss des Zuges wurde im Rahmen der Fahrzeugausstellung, zusammen mit der DAV 111 039, sowie einem Talent 2 Triebwagen in Reutte in Tirol präsentiert. |
|||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
Die Rückleistung der Sonderzug Garnitur erfolgte am Abend 15. September 2013. Zwischen Kaltenbrunnen und Klais (Mittenwaldbahn) begegnet dem Fotografen die schöne Garnitur. |
|
|
![]() |
![]() |
Die Zukunft der Außerfern- & Mittenwaldbahn |
|
|
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
...bei Ehrwald-Zugspitzbahn |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
...Bahnhof Lermoos |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
...bei Breitenwang |
![]() |
![]() |
Die Projektpartner 100 Jahre Außerfernbahn |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
||||
![]() |
|||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||
|
|