|
|
Auf den ersten vier Bildern sieht man die Betriebssituation im Werk der Laaser Marmor AG. Die kleine Tal Lok aus dem Jahr 1930 wartet vor den großen Marmorblöcken auf weitere Einsätze (30. August 2005). Unmittelbar hinter den Marmorblöcken verläuft die im Mai 2005 wiedereröffnete Vinschgaubahn von Meran nach Mals. |
Das Buch zur Laaser Marmorbahn... |
|
|
|
|
Die Tal Lok ist am 30. August 2005 vor den Werkstor der Lasa Marmor AG angekommen. Kurz zuvor passiert der kleine Zug mit den ca. 12 Tonnen schweren Marmorblöcken eine Fachwerkträgerbrücke die über den Fluss Etsch führt. |
Gegen Mittag des 29. August 2005 hat die Tal Lokomotive soeben das Werksgelände in Laas verlassen und bereits die Brücke über die Etsch hinter sich gelassen und schiebt einen Leerwagen bis zur Schrägbahn vor sich her. |
||||||||||||
Gut eine halbe Stunde nachdem die Lok mit dem leeren Wagen den Standpunkt des Fotografen dieser Seite passiert hat, fährt der beladene Zug mit zwei Marmorblöcken in Richtung Werksgelände. Im Hintergrund ist die Schrägbahn gut zu erkennen. Leider präsentierte sich das Wetter am 29. August 2005 etwas durchwachsen. Darüber hinaus bescherte ein kräftiges Gewitter am Nachmittag den Abbruch der Foto Tätigkeit. Am nächsten Tag besuchte ich die kleine Bahn erneut und dabei entstanden dann auch zahlreiche Aufnahmen bei schönsten Wetter. |
||||||||||||
Durch eine der vielen Obst Anbauflächen des Vinschgau rollt die Tal Lok mit einem beladenen Wagen in Richtung Werk. Das Bild entstand ebenfalls am 29. August 2005. |
||||||||||||
Die Schrägbahn der Marmorbahn (Talstation 881 m) |
||||||||||||
Am 29. August 2005 wartet die Tal Lokomotive im sogenannten “Loch” auf die Ankunft des beladenen Wagen der über den zuvor beschriebenen Bremsberg nun fast das Ziel erreicht hat. Die Tragfähigkeit der Bühne der Schrägbahn wurde vor einigen Jahren von ehemals 38 Tonnen auf 18 Tonnen reduziert. Hieran kann man erkennen, dass keine großen Investitionen in die Schrägbahn mehr getätigt wurden und die Bahn weitestgehend auf Verschleiß gefahren wurde. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war jedoch diese Schrägbahn unverzichtbar, um die kostbare Fracht zur Weiterverarbeitung in das Werk zu bekommen. |
|
|
Die Schrägbahn (Bergstation bei Parnetz 1.355 m) |
|
|
...der Streckenverlauf der Marmorbahn vom Ausgangspunkt der Schrägbahn/Bergstation (bei Parnetz) bis zur Umladestation (genannt: Aufleg) im Bereich des Weisswasserbruch (1,8 Kilometer) |
|
|
|
|
Nachdem die Schrägbahn Plattform den oberen Bereich der Materialbahn erreicht hat, werden die Handbremsen der einzelnen Wagen gelöst und ganz langsam rollen die Wagen auf die Plattform. Dort werden sie gegen Wegrollen gesichert. Dazu gibt es (wie auf dem unteren Bild ersichtlich) spezielle Vorrichtungen. Auch diese Bilder entstanden am 30. August 2005. |
Im Bereich der Bergstation trifft man auf die Bauart gleiche Lokomotive von BBC Brown-Boveri (Milano) aus dem Jahr 1930. Notwendige Arbeiten an der Lok werden (wenn nötig) vor Ort ausgeführt. Eine Hauptuntersuchung haben die kleinen Lokomotiven noch nie erlebt. In dieser Einstellung (vom 30. August 2005) erkennt man sehr schön den Gleisplan im Bereich der Bergstation. Rechts steht ein beladener Transportwagen mit einem Marmorblock auf der Plattform der Schrägbahn, während die Lokomotive auf den Einsatz wartet. |
|
|
Die beiden letzten Bilder von der Laaser Marmorbahn zeigen den oberen Streckenabschnitt von der Verladestelle gegenüber des Jennwandstockes bis zum Bremsberg der Schrägbahn bei Parnetz (30. August 2005). Da die Bremseinrichtung der kleinen Lokomotive beim Transport der schweren Marmorblöcke nicht ausreicht, werden die Wagen per Hand gebremst (!!). Eine solche Betriebsabwicklung kennt man sonst eher von den rumänischen Waldbahnen !! |
... die Vinschgaubahn (Meran/Merano- Mals im Vinschgau/Malles Venosta) |
Zum Abschluss noch ein Bild der im Jahre 2005 wieder eröffneten Vinschgaubahn (Meran-Mals). Der Betrieb auf dieser Strecke wurde vom Südtiroler Autobusdienst SAD übernommen. Hierbei handelt es sich um die gleiche Gesellschaft, die unter anderem auch die Rittnerbahn betreibt. Das eigentliche Geschäftsfeld liegt aber im Bereich der Omnibus Flotte, die mit ihren orange-silber lackierten Fahrzeugen in ganz Südtirol unterwegs sind. Auf dem Bild vom 30. August 2005 hat der Triebwagen vom Typ GTW 2/6 (STADLER RAIL) sein Ziel Mals fast erreicht. Bei Schluderns passiert der bunte Triebwagen die Churburg. Die Burganlage zählt zu einer der am besten erhaltenen Burgen in Südtirol. |
Die Eisenbahn in Südtirol im Modell (in Rabland im Vinschgau) |