BAHNsplitter
www.nikon.de
Adobe Photoshop CS 2
get_adobe_reader1
k-MKB Bf. Aigen Schlägl 31.05.2018 hr1 k-MKB zw. Oepping u. Schlägl 31.05.2018 hr.1
k-MKB bei Rohrbach-Berg 01.06.2018 hr1

Die Mühlkreisbahn

AUSTRIA.

Linz-Urfahr - Rottenegg - Rohrbach im Mühlkreis - Aigen-Schlägl

Oberösterreich Tourismus2
Böhmerwald2
Mühlviertel1

Kurze Info zur Bahn

Bundesland: Oberösterreich

Eröffnung der Bahnstrecke: 17. Oktober 1888

Spurweite: 1.435 mm

Streckenlänge: 57,7 Kilometer

Eine zunächst geplante Verlängerung der Mühlkreisbahn bis nach Wegscheid in Bayern und Salnau in Böhmen (heutiger Name des Ortes lautet Zelnava/CZ) wurde infolge des 1. Weltkrieges nicht mehr verwirklicht.

Besondere Betriebsbedinungen auf der Mühlkreisbahn:

>> Linzer Verbindungsbahn Linz HBF über Linz-Vorbahnhof (im Bereich des Linzer Stadthafens; bis 2013): 6,7 Kilometer. Derzeit ruht der Verkehr im Bereich der Linzer Verbindungsbahn, da die Donaubrücke ersatzlos abgebrochen wurde. Hier wartet man auf eine politische Entscheidung, die über die Zukunft der Mühlkreisbahn entscheidet.

Derzeit erfolgt der Betrieb auf der Mühlkreisbahn als Insellösung vom Bahnhof Urfahr bis Aigen-Schlägl.

>> Größte Steigung der Strecke: 46 Promille !! Steilstrecke im sogenannten Saurüsselgraben (5 Kilometer lang). Dort steigt die Bahnlinie im Tal der Rodl zwischen den Stationen Rottenegg (268 m Seehöhe) und Neuhaus-Niederwaldkirchen (556 m Seehöhe) stark an. Der minimale Radius im Gleisbogen beträgt dort 112 m.

Die Bahnlinie im Bereich des Saurüsselgraben führt heute leider neben einer zumeist gut ausgebauten Straße (getrennt von einer massiven Leitplanke) entlang und bietet nur wenig Möglichkeiten die Bahn dort fotografisch in Szene zu setzen. Hier sollte man sich auf eine Mitfahrt im Zug beschränken.

Den höchsten Punkt erreicht die Mühlkreisbahn am Bahnhof von Rohrbach-Berg auf 627 m Seehöhe (zweiter Steigungsabschnitt). Der Endbahnhof in Aigen-Schlägl, kurz vor der Grenze zur Tschechischen Republik (CZ) liegt auf 565 m Seehöhe. 

>> Aktuell existieren Planungen die einen Betrieb auf der Mühlkreisbahn mit sog. “TRAM-LINK” Fahrzeugen (Hybrid Technik) vorsehen.

Demnach soll die Bahnstrecke vom Linzer Hauptbahnhof über Linz-Urfahr und Neuhaus-Niederwaldkirchen bis nach Kleinzell (P&R Parkplatz) elektrisch betrieben werden.

Auf dem weiteren Streckenverlauf bis Aigen-Schlägl sollen Hybrid Triebwagen mit einer anderweitigen Technologie (da besteht auf politischer Ebene noch Gesprächsbedarf) zum Einsatz kommen.

Daneben gibt es auch Bestrebungen, die einen Weiterbetrieb auf dem bestehenden Gleisen als Normalspurbahn vorsehen. Diese Variante würde (lt. den Befürwortern einer Normalspur Traktion) einen Güterzug Betrieb ermöglichen. Güterzüge fahren jedoch auf der Mühlkreisbahn (bis auf Bauzüge) bereits einige Jahre schon nicht mehr.

Im Bahnhof von Rottenegg wurde in den letzten Jahren eine Wartungshalle für die ab Linz-Urfahr eingesetzten Triebwagen der Reihe 5047 (Jenbacher Werke) und den neueren Triebwagen Garnituren des Typs “Desiro” (Reihe 5022) errichtet. Größere Reparaturen an den Triebwagen erfolgen jedoch am Traktionsstandort Linz HBF. Hierzu werden die betreffenden Fahrzeuge dann im Bereich des Bahnhofes Linz-Urfahr auf einen Tieflader verladen.

Der Neubau der Donaubrücke zwischen Urfahr und der Einbindung zum Linzer Hauptbahnhof ist in der Endphase der Baumaßnahmen angelangt.

Streckenskizze der Mühlkreisbahn

Mühlkreisbahn Karte images3
images5
images2

Quelle: Die Mühlkreisbahn von Christian Hager Ennsthaler Verlag (Steyr in Oberösterreich)

k-003. MKB bei Kleinzell 07.06.19 hr

Zwischen den Stationen Neufelden und Kleinzell fährt gegen Mittag des 07. Juni 2019 ein Triebwagen der Reihe 5047 mit einem Fahrradwagen in Richtung Linz-Urfahr.

.

k-001. Mühlkreisb. Bf. Neufelden 24.06.2017 foto hr

Im Bahnhof von Neufelden an der Mühl wartet am 24. Juni 2017 der 5047 076-4 auf die Weiterfahrt in Richtung Linz-Urfahr.

k-004. Mühlkreisb. bei Pürnstein Gr. Mühl 24.06.2017 foto hr

Landschaftlich überaus reizvoll verläuft die Mühlkreisbahn bei Pürnstein im Tal der Großen Mühl. Der 5047 076-4 ist am späten Nachmittag des 24. Juni 2017 von Aigen-Schlägl kommend in Richtung Urfahr unterwegs. Für eine “richtige” Wasserspiegelung war das Wasser der Großen Mühl an diesem Tag leider zu unruhig.

k-MKB bei Pürnstein 01.06.2018 hr

Am Nachmittag des 01. Juni 2018 ist der 5047 073-1 bei Pürnstein auf dem Weg in Richtung Linz-Urfahr. In wenigen Minuten erreicht der Zug den Bahnhof von Neufelden. Aufgrund von Baumaßnahmen an einem Stauwehr am Unterlauf der Großen Mühl war der Wasserstand zum Zeitpunkt der Aufnahme relativ gering.

k-004. MKB bei Pürnstein 06.06.19 hr

Für einen kurzen Moment kam am 06. Juni 2019 die Sonne hinter den Schleierwolken zum Vorschein, als der 5022 (Desiro) im City-Jet Design den Bereich an der Großen Mühl zwischen Neufelden und Pürnstein passiert.

k-005. MKB bei Pürnstein 07.06.2019 hr

Im weiteren Verlauf der Mühlkreisbahn führt die Trasse bis Pürnstein an der Großen Mühl entlang. Kurz vor der Haltestelle Pürnstein fährt ein unerkannt gebliebener 5047 mit einem Fahrradwagen am Vormittag des 06. Juni 2019 in wenigen Augenblicken in den rund 73 m langen Pürnsteintunnel ein.

k-006. MKB Bf. Haslach 08.06.19 hr

Am frühen Nachmittag des 08. Juni 2019 erreicht der 5022 018-3 (Desiro) den Bahnhof von Haslach an der Mühl. Das Zentrum von Haslach liegt rund drei Kilometer vom ÖBB Bahnhof Haslach entfernt.

k-007. MKB Bf. Haslach 08.06.19 hr
k-008. MKB bei Rohrb.-Sexling 5.06.19hr1

Unweit der kleinen Ortschaft Sexling (bei Rohrbach im Mühlkreis) rollt der 5022 im City-Jet Design am 05. Juni 2019 in Richtung Aigen-Schlägl.

Nur kurz zeigte sich hier die Sonne. Der kleine Ort Sexling liegt bereits schon wieder im Schatten.

MKB Rohrbach-Berg 07.06.2019 hr

Am späten Nachmittag des 07. Juni 2019 sind zwei Diesel Triebwagen der ÖBB Reihe 5047 kurz vor Rohrbach-Berg in Richtung Aigen-Schlägl unterwegs. Von diesem Foto Standpunkt kann man die charakteristische Landschaft des Mühlviertels von einer Bank genießen.

k-002. MKB bei Rohrbach-Berg 08.06.2019 hr1

Der 5047 069-9 fährt am 07. Juni 2019 in der Steigung kurz vor dem Bahnhof Rohrbach-Berg in Richtung Aigen-Schlägl.

Dieser Fotopunkt bietet einen herrlichen Ausblick auf die schönen Landschaftsformationen des oberen Mühlviertels und stellt nach Meinung des Autors dieser Seite einen der schönsten Fotomotive der Mühlkreisbahn dar.

k-012. MKB Bf. Rohrbach-B. 05.06.19 hr

Im letzten Abendlicht des 05. Juni 2019 verläßt der 5022 018-3 den Bahnhof von Rohrbach-Berg. Der Zug ist auf dem Weg nach Aigen-Schlägl. Im Bahnhof von Rohrbach befindet sich auch ein kleines Eisenbahnmuseum mit einigen Exponaten von der Mühlkreisbahn. Die Erwartungshaltung sollte jedoch nicht zu groß sein. 

k-001. MKB bei Oepping 05.06.2019 hr

Am Vormittag des 05. Juni 2019 rollt der 5047 069-9 zwischen der unbesetzten Haltestelle Oepping und der Ortslage Hehenberg mit dem Fahrradwagen in Richtung Linz-Urfahr. Die Mühlkreisbahn ist die einzige Nebenbahn der ÖBB auf der solche Rad Transporte noch durchgeführt werden.

k-005. Mühlkreisb. 5047er zw. Haslach u. Rohrbach 24.06.2017 hr

Am späten Nachmittag des 24. Juni 2017 ist der 5047 076-4 zwischen den Stationen Oepping und Schlägl auf dem Weg zum Zielbahnhof; nach Aigen-Schlägl.

k-014. zw. Oepping u. Schlägl 07.06.19

Am Nachmittag des 07. Juni 2019 hat der 5022 (Desiro) in der aktuellen City-Jet Lackierung vor einigen Minuten den Bahnhof von Aigen-Schlägl verlassen und strebt nun der kleinen Station Oepping entgegen.

k-015. MKB bei Oepping 05.06.2019 hr

Der 5047 073-1 ist am 05. Juni 2019 zwischen den kleineren Haltestellen Schlägl und Oepping unterwegs nach Linz-Urfahr. In dieser Einstellung hat man einen schönen Blick auf die kurvenreiche Streckenführung im letzten Abschnitt der oberen Mühlkreisbahn, sowie auf die typische Landschaftsformen des Mühlviertels.

k-017. MKB bei Oepping 05.06.2019 hr

Ein Triebwagen der ÖBB Reihe 5047 ist mit einem Fahrrad Transportwagen am 05. Juni 2019 zwischen den Stationen Oepping und der Haltestelle Schlägl auf den letzten Kilometern bis zum Endbahnhof in Aigen-Schlägl unterwegs.

Besonders an Sonn-und Feiertagen ist die Mitnahme von Fahrrad Transportwagen auf der Mühlkreisbahn sehr wahrscheinlich. Jedoch können dazu nur die älteren Triebwagen der Reihe 5047 dazu heran gezogen werden, da die modernen “Desiro” Triebwagen der Reihe 5022 über keine Zug-und Stoßeinrichtung verfügen. Der Betrieb mit den Fahrradwagen auf dieser Bahnlinie ist auf einer Nebenbahn der ÖBB inzwischen eine Besonderheit und kann in dieser Form nur noch auf der Mühlkreisbahn beobachtet werden !!

Der Buchtipp zur Mühlkreisbahn & zum Triebwagen der Reihe 5047 der ÖBB (etc.) !!

Mühlkreisbahn von Christian Hager

Die Mühlkreisbahn & die Linzer Verbindungsbahn

Strecke: Linz-Urfahr - Aigen-Schlägl (und Verbindungsbahn Linz-Urfahr - Donaubrücke - Linz Vbf. - Linz HBF

Der Titel ist schon etwas älter, bietet aber dennoch einige gute Informationen rund um die Mühlkreisbahn und der Linzer Verbindungsbahn, sowie einige schöne historische Fotos. Die Druckqualität ist auf dem Stand der 1980er Jahre. Hier wäre eine aktualisierte Version, mit den Möglichkeiten der heutigen Drucktechnik empfehlenswert.

Autor: Christian Hager

Erschienen im Verlag Ennsthaler in Steyr in Oberösterreich (1988)

ISBN: 3-85068-251-X

Das Buch ist ggf. noch über ein Antiquariat erhältlich !

30 Jahre Baureihe 5047 RMG

30 Jahre ÖBB-Reihe 5047 -Retter der Nebenbahnen-

Sehr schöner Bildband zum Jubiläum des Dieseltriebwagens der Reihe 5047 (Jenbacher Werke AG) im Jahr 2017. Dieser Band enthält nahezu alle Einsatzstrecken dieser Triebwagen Serie (in Österreich, Ungarn und Deutschland).

Autor: Werner Prokop

Verlag: Railway-Media Group (Wien), 2017

192 Seiten, Hardcover, Fadenheftung, viele Farbfotos und erläuternde Texte (Gewicht 800 g).

ISBN: 978-3-902894-56-4

Preis: 45,00 €

k-MKB kurz vor Hp. Schlägl 31.05.2018 hr

Die erste Zugleistung mit dem Fahrrad Transportwagen der ÖBB erreicht in Kürze den Endbahnhof Aigen-Schlägl (31. Mai 2018). Zuvor passiert der Zug noch die kleine Haltestelle Schlägl nahe der gleichnamigen Brauerei im dortigen Stift. Das dort gebraute Bier ist übrigens sehr empfehlenswert !!

Das obere und untere Bild entstand nahezu vom gleichen Standpunkt aus, nur die Kamera wurde von links etwas nach rechts geschwenkt. Das Ergebnis sieht jedoch völlig anders aus.

k-MKB kurz vor Hp. Schlägl 31.05.2018 hr .1

Die Restaurant Tipps entlang der Mühlkreisbahn (etc.)...

Stift Schlägl Restaurant

...in Aigen-Schlägl

IMG_9032

Brauerei Stift Schlägl

Stiftskeller Sclägl

Restaurant im Stift Schlägl

k-018. MKB Hp. Schlägl 05.06.2019 hr

Kurz vor dem kleinen Haltepunkt Schlägl nimmt der 5047 073-1 mit einem Fahrradwagen am 05. Juni 2019 die letzten Kurven bis zum Endpunkt der Strecke in Aigen-Schlägl unter die Räder. Vom Haltepunkt Schlägl sind es nur wenige Schritte bis zum Stift Schlägl und dem dortigen Brauerei Gasthof.

k-MKB Bf. Aigen Schlägl 31.05.2018 hr

Einigen Umläufen die mit den Triebwagen der Reihe 5047 auf der Mühlkreisbahn verkehren, werden Fahrradwagen beigegeben. Am 31. Mai 2018 musste der 5047 073-1 im Endbahnhof von Aigen-Schlägl den Fahrradwagen umfahren.

Über der ganzen Szenerie erhebt sich die Pfarrkirche des 3.184 Einwohner zählenden Ortes Aigen-Schlägl. Das Stift Schlägl liegt einige hundert Meter tiefer im Ort.

Aigen-Schlägl liegt nur rund 6 Kilometer von der tschechischen Grenze entfernt. Auf der anderen Seite der Landesgrenze befindet sich der Moldaustausee (siehe Link >).

k-MKB Bf. Aigen-Schlägl 31.05.2018 hr.

Am Morgen des 31. Mai 2018 erreicht der 5047 073-1 das Streckenende in Aigen-Schlägl. Im weiteren Verlauf wird der Triebwagen den zuvor gezeigten Fahrradwagen umfahren. Der am linken Bildrand zu sehende Kilometerstein weißt 57,7 Kilometer (von Linz-Urfahr gemessen) aus.

Übersichtskarte Böhmerwald (inkl. Schwarzenbergischer Schwemmkanal)

Übersichtskarte Dreiländereck A, CZ und D
Böhmerwald2

...einige weitere informative Links für Ihren Besuch im Mühlviertel

images12
images13
logo2

Letzte Aktualisierung dieser Seite:

04. April 2021

BuiltWithNOF
www.alpenbahnen

Datenschutzerklärung (Link)

Datenschutz-Grundverordnung DSGVO2
images6

zum Anfang dieser Seite zurückkehren

[Die erste Seite] [Bay. Waldbahn] [Regentalb. (1)] [Regentalb. (2)] [Allgäubahn] [Illertalbahn] [Arlbergbahn] [Montafonerbahn] [Bregenzerwaldb.] [Rheinregulierung] [Außerfernbahn] [100 Jahre] [Außerfernbahn] [Mittenwaldbahn] [100 Jahre] [Mittenwaldbahn] [Zugspitzbahn] [Ammergaubahn] [Pfaffenwinkelb.] [Berchtesgad. LB] [Wendelsteinbahn] [Wachtlbahn] [Achenseebahn] [Zillertalbahn (1)] [Zillertalbahn (2)] [Zillertalbahn (3)] [Stubaitalbahn] [Innsbruck Strab.] [Innsbruck (hist.)] [Brennerbahn] [Pustertalbahn] [Rittnerbahn (1)] [Rittnerbahn (2)] [Laaser Marmor] [Traunsee Tram] [Stern&Hafferl 1] [Stern&Hafferl 2] [Stern&Hafferl 3] [Stern&Hafferl 4] [Stern&Hafferl 5] [Linzer Lokalb.1] [Linzer Lokalb.2] [Linzer Lokalb.3] [Aschacherbahn] [Pöstlingbergb.] [Mühlkreisbahn] [Almtalbahn] [Salzkammergutb.] [Salzburger Lokal.] [125 Jahre SLB] [100 Jahre E11] [Obus Salzburg] [Schafbergbahn] [Pinzgaubahn (1)] [Pinzgaubahn (2)] [ÖBB Pinzgaub.] [Tauernbahn] [Steyrtalbahn] [Wachauerbahn] [Kamptalbahn] [Kremser Bahn] [Weinviertel (1)] [Weinviertel (2)] [Retz-Drosendorf] [Zwettler Bahn] [NÖVOG Waldviert.] [Waldviertel Nord] [Waldviertel Süd] [Rudolfsbahn] [Erzbergbahn] [Ybbstalbahn (1)] [Ybbstalbahn (2)] [Ybbstalbahn (3)] [Mariazellerb. (1)] [Mariazellerb. (2)] [Mariazellerb. (3)] [Die "Krumpe"] [Semmeringbahn] [Neubergerbahn] [Höllentalbahn] [Graz-Köflacher B.] [Murtalbahn] [Feistritztalbahn] [Mixnitz-St.Erhard] [Thörlerbahn] [Übelbacherbahn] [Gleichenbergerb.] [bunter Bildermix] [Appenzellerbahn] [RhW /RHB (AB)] [RhB Albulabahn] [RhB Berninabahn] [RhB Filisur-Davos] [RhB Engadin] [RhB Rheintalst.] [RhB Arosabahn] [RhB im Winter] [M.Gotthard B.(1)] [M.Gotthard B.(2)] [M.Gotthard B.(3)] [SBB Brünigbahn] [J H M D   (1)] [J H M D   (2)] [Rhodopenbahn]