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k-MBS012a_ET_10_101_ex__Bad_Eilsener_Kr__Bf__Tschagguns_30_07_1985_Foto_H__Rubarth
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Die Montafonerbahn

Bludenz - Schruns

AUSTRIA

Kurze Info zur Bahn

Bundesland: Vorarlberg

Eröffnung: 1905

Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)

Streckenlänge: 12,8 Kilometer

Betriebsführung: Montafonerbahn AG, Schruns

Offizielle Homepage der Montafonerbahn AG:

Vorarlberg1
Montafonerbahn
Mbs_Logo

Streckenskizze der Montafonerbahn (MBS)

MBS Karte
Pro Bahn VORARLBERG
k-002. MBS Bf. Bludenz 30.07.1985 hr

Am 30. Juli 1985 wartet der ET 10.103 auf den Anschlusszug aus Richtung Lindau im Bahnhof von Bludenz.

Zu dieser Zeit gab es auch noch die Kurswagenverbindung Dortmund-Schruns-Dortmund (FD 712/1913, siehe die dazugehörigen Zuglaufschilder).

k-001. FD Zuglaufschild
k-002. FD Zuglaufschild

Die Elektrotriebwagen ET 10.103 und ET 10.104 wurden in der Bahn eigenen Werkstatt der Montafonerbahn von einem Dieseltriebwagen der Deutschen Reichsbahn (VT 63.905 & VT 63.907) in einen Zweisystem-Elektro-Triebwagen umgebaut. Diese Fahrzeuge wurden ursprünglich von der Firma Gottfried Lindner AG in Ammendorf an der Saale im Jahre 1935 gebaut.

Der Umbau in der Bahn eigenen Werkstatt in Schruns erfolgte im Jahre 1965 bzw. 1974. Der Umbau der beiden Triebwagen in der MBS Werkstatt war zu dieser Zeit eine Sensation.

k-001. Bf. Bludenz 04.01.2019 hr

Von der Bahnhofsbrücke hat man einen guten Überblick auf die Gleisanlagen des Bludenzer Bahnhof. Am frühen Nachmittag des 04. Januar 2019 verlässt der ET 10.108 soeben den Bahnhof Bludenz in Richtung Schruns. Der ÖBB Talent Triebwagen wird hingegen in Kürze die Reise in Richtung Lindau HBF antreten.

Die Buch Tipps zur Montafonerbahn...

Zwirchmyr, Karl 90 Jahre MBS

           90 Jahre Montafonerbahn

                   (Eisenbahn & Energieversorgung)

Autor: Karl Zwirchmayr

Herausgeber: Montafonerbahn AG, Schruns, Münzer Verlag Feldkirch 1994

ISBN: 3-85176-029-8

Dieser Titel ist beim Verlag vergriffen und ggf. noch im Antiquariat erhältlich !!

Beer, Lothar Bahnen in Vorarlberg Band III.

    Bahnen in Vorarlberg (Band III.)

Autor: Lothar Beer

Verlag: Hecht Verlag, Bregenz 1999

ISBN: 3-85298-063-1

Dieser Titel ist leider ebenfalls beim Verlag vergriffen und ggf. noch im Antiquariat erhältlich !!

Der Titel von Lothar Beer beschäftigt sich neben der Montafonerbahn auch schwerpunktmässig mit den Lokalbahnen & Werksbahnen in Vorarlberg. Ein extra Kapitel behandelt die Bergbahnen, Seilbahnen und Lifte in Vorarlberg. Im zweiten Band finden sich zahlreiche Information über die Arlbergbahn, die Fahrzeuge, sowie alles rund um den elektrischen Bahnbetrieb (Kraftwerksbau etc.). Der erste Band beschäftigt sich mit dem Bahnbau und der Geschichte der Bahnen in Vorarlberg.

k-MBS0001 ET 10.103 Bf. Bludenz 30.06.1990 Foto Gustav Stehno

Am 30. Juni 1990 wartet der ET 10.103 am Bahnsteig in Bludenz auf Fahrgäste nach Schruns. Zu dieser Zeit ist der Umbau des Bahnhofes Bludenz bereits in vollem Gange, wie man unschwer an den provisorischen Absperrungen und Markierungsbändern im Hintergrund erkennen kann. Bis zu dieser Zeit mussten die Fahrgäste mit den leicht aufgeschütteten Bahnsteigen leben. Inzwischen verfügt der Bahnhof Bludenz über zeitgemäße Anlagen (Foto: Gustav Stehno).

k-MBS0002 BDVT 10.14 & BDVS 10.211 Bf. Bludenz ca. 1971 Foto Gustav Stehno

Als Reserve Fahrzeug verfügte die MBS über einen Uerdinger Schienenbus (VT 10.111 & VS 10.211), der in der Ausführung dem DB VT 95 entsprach. Die Übersetzfenster und div. kleinere Anbauteile wurden speziell für den Betrieb in Österreich ergänzt.

Gustav Stehno konnte den Triebwagen im Bahnhof von Bludenz vor die Linse bekommen (ca. 1971).

k-002. 1045.01 in Bludenz, MBS im März 87
k-001. 1045.01 in Bludenz, MBS u. 4030 März 86
k-003. 1045.01, Bludenz 3-86
k-004. Bludenz, im März 86

Im März 1986 fotografierte Wolfgang Kaniecki die MBS 1045.01 zusammen mit einigen ÖBB Fahrzeugen im alten Bahnhof von Bludenz. Inzwischen ist der Bahnhof Bludenz aufgrund einer grundlegenden Umgestaltung in den 1990er Jahren nicht wieder zu erkennen.

k-006. MBS 1977

Im Sommer 1977 gelang Wolfgang Kaniecki die Aufnahme der Gepäcklokomotive MBS 10.106 (ex. ÖBB 4060.02, Baujahr 1936) im Bahnhof von Bludenz. Heute wird dieses noch vorhandene Einzelstück im Eisenbahnmuseum Wien-Straßhof an der Nordbahn museal erhalten.

-1001.MBS 1045.01 & ÖBB 1180.05 Bf. Bludenz 30.07.1985 hr

Im Bahnhof von Bludenz stehen am 30. Juli 1985 die beiden E-Lok Veteranen der Baureihe 1180.05 der ÖBB und die 1045.01 der MBS einträchtig nebeneinander.

Während die 1180.05 der ÖBB zu Beginn der 1990er Jahre ausgemustert wurde, versahen die beiden 1045 der Montafonerbahn bis 2009 zuverlässig ihren Dienst.

k-003 MBS 1045.001 b. Bludenz-Moos 23.08.2006 hr

Am 23. August 2006 hat die 1045.01 (Baujahr 1927) soeben das Werksgelände der Fa. Holcim (inzwischen wird das Gelände von der Firma Böhler & Sohn aus Feldkirch vermarktet) verlassen und zieht einen Güterzug zwischen Brunnenfeld-Stallehr und Bludenz-Moos in Richtung des Übergabebahnhofes in Bludenz.

Die beiden 1045er (01.& 03.) wurden im September 2009 wegen der fehlenden “PZB 90” Sicherung ausgemustert und durch eine Diesellokomotive (ex. DR 112 446/ bzw. 202 446 der DB) ersetzt. Die beiden E-Lok Veteranen sind nun im Besitz der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (ÖGEG) / Standort Ampflwang.

Das Zementwerk Lorüns (Anschlussbahn wurde inzwischen eingestellt)

k-004. MBS NPZ bei Lorüns 23.08.2006 hr

Der ET 10.108 passiert am 23. August 2006 die Werksanlagen der Fa. Holcim Zementwerke AG (aktuelle Informationen zum Zementwerk siehe weiter unten) in Lorüns. Im dortigen Anschlussgleis stehen bereits die Güterwagen zur Abholung bereit.

k-005 MBS Lorüns Werk 23.08.2006 hr
k-006 MBS Loruns Werk 23.08.2006 hr

Die 1045.01 hat am Nachmittag des 23. August 2006 die Wagen im Anschluss der Holcim AG übernommen. Die Lok wird die Fracht bis nach Bludenz bringen. Dort wird der Zug dann durch die ÖBB übernommen.

Zementwerk Lorüns

Verein Eisenbahnfreunde Anschlussbahn Zementwerk Lorüns

Im früheren Zementwerk Lorüns haben sich inzwischen einige Firmen niedergelassen, die dort die Lagerhallen und Büroräume für ihre Zwecke nutzen.

Darüber hinaus hat sich dort auch der Verein Eisenbahnfreunde Anschlussbahn Zementwerk Lorüns etabliert.

Der Grundeigentümer; Horst Böhler (Firma Böhler & Sohn, mit Sitz in Feldkirch) ist auch gleichzeitig Eisenbahnfreund und hat dort den bereits oben erwähnten Verein gegründet. Mit einigen weiteren interessierten Eisenbahnfreunden wurden die Lokomotiven Jung (Jungenthal, Baujahr 1956) und O&K (Dortmund-Dorstfeld, Baujahr 1966), sowie ein 4-achsiger Speisewagen (Nr. BR4ipü 32265, ehem. ÖBB Erlebnisbahn) aufgearbeitet. Weitere Informationen über den Verein finden Sie auf dem oben angeführten Link.

k-002. Jung u. O&K Lok Werk Lorüns 04.01.2019 hr
k-003. Jung u. O&K Lok Werk Lorüns 04.01.2019 hr
k-004. Jung Lok Beschriftung 04.01.2019 hr1

Gegen Mittag des 04. Januar 2019 stehen die beiden Werk Lokomotiven (im Vordergrund die Jung Lok, dahinter die O&K Maschine) im Werksgelände der Firma Böhler & Sohn. Auf dem Gleis links neben der Jung Lok verläuft das Streckengleis der Montafonerbahn (MBS).

k-007. MBS  Steuerw. 30.07.1985 hr

Am 30. Juli 1985 ist der ET 10.103 zusammen mit dem Steuerwagen ES 10.203 bei Lorüns unterwegs.

Die beiden Steuerwagen ES 10.203 und ES 10.204 wurden bis 1990 vorzugsweise im Schülerverkehr eingesetzt. Hierzu wurden zwei ehemalige SBB Stahlwagen in der MBS Werkstatt in Schruns als Steuerwagen adaptiert.

k-008. MBS bei Lorüns 22.02.2006 hr

Als eiserne Reserve wurden die betagten Triebwagen ET 10.103 & .104 bei der Montafonerbahn bereitgehalten. Gegen Mittag des 22. Februar 2006 sind beide Triebwagen bei Lorüns in Richtung Schruns im Einsatz.

Inzwischen sind beide Fahrzeuge aus dem Dienst bei der Montafonerbahn ausgeschieden. Die beiden Fahrzeuge sind nun im Besitz von PROBAHN VORARLBERG. Während der ET 10.104 betriebsfähig erhalten wird und auch für Sonderfahrten angemietet werden kann, dient der ET 10.103 als Ersatzteilspender.

k-MBS0003 ET 10.101 Bad Eilsener Tw. bei Lorüns 22.08.1986  Foto Gustav Stehno

Der Triebwagen ET 10.101 ist am 22. August 1986 von Bludenz kommend in Richtung Schruns im Einsatz. Kurz hinter Lorüns übersetzt die Bahn zunächst auf einer Stahlbogenbrücke den Fluss Ill. Danach vollzieht die Bahn einen großen Rechtsbogen um die nachfolgende Steigung bis St. Anton im Montafon zu meistern (Aufnahme: Gustav Stehno).

k-MBS0004 ET 10.107 bei Lorüns 22.08.1999 Foto Gustav Stehno

Einige Jahre später nahm Gustav Stehno den ET 10.107 bei Lorüns in der selben Kurve auf (22. August 1999). Bis auf die alten Gittermasten (auf dem oberen Bild) ist das Motiv heute noch unverändert möglich.

k-003. bei Lorüns 20.08.2020 hr

Am Nachmittag des 20. August 2020 ist ein ÖBB Talent 2 im City-Jet Design zwischen Lorüns und St. Anton im Montafon auf dem Weg nach Schruns im Einsatz.

k-001. MBS ET 10.122 bei Lorüns 01.10.2012 hr

In den neuen MBS Produkt Farben (Gelb-Lichtgrau /Schräg Design) fährt der ET 10.122 als S-Bahn Vorarlberg beschriftet am 01. Oktober 2012 zwischen Lorüns und St. Anton im Montafon, seinem Ziel Schruns entgegen.

k-004. MBS bei Lorüns 19.08.2020 hr

In den Mittagsstunden des 19. August 2020 ist ein ÖBB Talent 2 Triebwagen der Reihe 4024 zwischen St. Anton im Montafon und Lorüns auf dem Weg in Richtung Bludenz.

k-009 MBS 1045.01 auf der Alma 23.08.2006 hr.

Nachdem die 1045.01 ihren Dienst vor dem Holcim-Güterzug erledigt hat, kehrt die nur 10,40m kurze Lokomotive zum Standort Schruns zurück. Im steilsten Streckenstück, dass im Montafon “auf der Alma” heißt ist die Lok nun zwischen Lorüns und St. Anton im Montafon unterwegs (23. August 2006).

k-007. MBS bei St. Anton i. Montafon 07.08.2020 hr

Der ÖBB City-Jet erreicht am frühen Vormittag des 07. August 2020 die Wiese “auf der Alma”, zwischen den Stationen Lorüns und St. Anton im Montafon. Der Zug ist auf dem Weg nach Schruns.

k-010. MBS Bf. St. Anton i. M. 30.07.1985 hr

Als der ET 10.103 mit dem Steuerwagen ES 10.203 am 30. Juli 1985 in den Bahnhof St. Anton im Montafon einfährt, war der dortige Bahnhof noch mit einem Fahrdienstleiter besetzt.

k-012. Bf. St. Anton i. M. 22.02.2006 hr

Am 22. Februar 2006 sind die beiden Triebwagen der Reihe ET 10.103 & 104 im Kreuzungsbahnhof St. Anton im Montafon eingetroffen.

k-013. MBS Bf. St. Anton i. M. 22.02.2006 hr

Aus einer anderen Perspektive sind die beiden formschönen Triebwagen ET 10.103 und .104 im Bahnhof von St. Anton im Montafon zu sehen (22. Februar 2006).

k-011. MBS Bf. St. Anton i. M. 23.08.2006 hr

Am 23. August 2006 kreuzen im Bahnhof St. Anton im Montafon die beiden NPZ-Triebwagen ET 10.107 & 108.

k-002. ET 10.122 und ET 10.107 Bf. St. Anton i.M. 01.10.2012 hr

Am 01. Oktober 2012 begegnen sich im Bahnhof St. Anton im Montafon die beiden Gelb-Lichtgrau lackierten Triebwagen ET 10.107 und ET 10.122.

k-003. MBS ET 10.122 und ÖBB Talent Bf. St. Anton i.M. 01.10.2012 hr

Neben den Triebwagen der Montafonerbahn gibt es auf dieser Bahnlinie auch einige Umläufe, die mit den ÖBB Talent Triebwagen (zumeist aus Lindau HBF) in Richtung Schruns verkehren. Am 01. Oktober 2012 kreuzen im Bahnhof St. Anton im Montafon der ET 10.107 und ein unerkannt gebliebener Talent Triebwagen.

k-008. MBS Bf. St. Anton i. Montafon 08.08.2020

Zwei Talent 2 Triebwagen in der aktuellen City-Jet Lackierung begegnen sich im Bahnhof von St. Anton im Montafon im Rahmen einer Zugkreuzung (08. August 2020).

k-011. MBS bei Vandans 20.08.2020 hr

Am frühen Nachmittag des 20. August 2020 haben die beiden Triebwagen ET 10.109. & ET 10.110 der MBS soeben den Bahnhof von St. Anton im Montafon verlassen und streben auf dem Weg nach Schruns nun dem nächsten Halt in Vandans entgegen.

k-014. MBS bei Vandans 20.08.2020 hr
k-MBS00005 ET 10.107 & ES 10.207 Hp. Vandans 22.06.1991 Foto Gustav Stehno

Am 22. Juni 1991 ist der ET 10.107 mit dem Steuerwagen ES 10.207 in den kleinen Haltepunkt Vandans eingefahren. Der Ort liegt ein wenig abseits der Bahn, daher werden viele Fahrgäste mit dem PKW dort abgeholt.

k-MBS00006 ET 10.101 bei Vandans 22.08.1986 Foto Gustav Stehno-

Der Triebwagen ET 10.101 fährt am 22. August 1986 an einem Speichersee der Vorarlberger Illwerke AG bei Vandans in Richtung Bludenz vorüber (Foto: Gustav Stehno).

k-MBS00007 ET 10.103 zw.i Vandans u. Kaltenbrunnen 22.06.1991 Foto Gustav Stehno

Vor einer prächtigen Bergkulisse des Montafoner Tals  fotografierte Gustav Stehno den ET 10.103 am 22. Juni 1991 zwischen Vandans und Kaltenbrunnen.

Der ET 10.103 fährt am 22. August 1986 von Schruns kommend durch die Wiesen bei Kaltenbrunnen- Gantschier in Richtung Bludenz. Am rechten Bildrand ist das Anschlussgleis der Vorarlberger Illwerke AG zu sehen (Foto: Gustav Stehno).

k-MBS00009 ET 10.103 bei Kaltenbrunnen 22.08.1986 Foto Gustav Stehno
k-MBS010a ET 10.108 bei Kaltenbrunnen 24.08.2006 Foto H. Rubarth

Bei Kaltenbrunnen-Gantschier ist am 23. August 2006 ein NPZ-Triebwagen der Montafonerbahn in Richtung Bludenz unterwegs.

k-015. MBS bei Kaltenbrunnen-Gantschier 07.08.2020 hr

Kurz vor dem Haltepunkt Kaltenbrunnen-Gantschier ist der gelb/grau (im Schräg Design) lackierte NPZ-Triebwagen, als S-Bahn Vorarlberg am 08. August 2020 in Richtung Bludenz im Einsatz.

k-016. MBS bei Kaltenbrunnen-Gantschier 15.08.2020 hr

Am 15. August 2020 wurde das oben gezeigte Motiv mit einem leichten Weitwinkel Objektiv, ebenfalls mit dem NPZ-Triebwagen dort umgesetzt.

k-014. MBS 178.84 bei Tschagguns 28.07.1985 hr

Leider nicht mehr betriebsfähig ist die Dampflokomotive 178.84. Am Morgen des 28. Juli 1985 wird die kleine Lok in Tschagguns für den Tag vorbereitet.

k-006. MBS ET 10.108 bei Tschagguns 04.01.2019 hr1

Vor der Kulisse der Vandanser Steinwand (höchster Gipfel dieser imposanten Berggruppe ist die Zimba mit 2.643 m) fährt der MBS ET 10.108 am 04. Januar 2019 von Schruns in Richtung Bludenz.

Die NPZ Triebwagen (die Abkürzung NPZ steht dabei für Neuer Pendelzug) der 2. Bauserie; wie der ET 10.108 wurde im Jahr 1994 von der Firma Schindler Waggon AG (Pratteln/Basel-Land) fabrikneu an die Montafonerbahn ausgeliefert.

k-017. bei Tschagguns 07.08.2020 hr

An nahezu gleicher Foto Position, wie zuvor bei dem winterlichen Motiv hat der Autor dieser Seite am 07. August 2020 den Talent Triebwagen der ÖBB zusammen mit der Vandanser Steinwand bei hochsommerlichen Temperaturen von mehr als 30 Grad umgesetzt. Der Zug ist in dieser Einstellung auf dem Weg nach Bludenz.

k-008. MBS ET 10.108 Hp. Tschagguns 04.01.2019 hr

Gegen Mittag des 04. Januar 2019 ist der ET 10.108 soeben in den Haltepunkt Tschagguns eingefahren. Fallweise finden (im örtlichen Ladegleis) auch Holztransporte per Bahn statt. Diese Güterwagen werden in der Regel den planmäßigen Zügen bei Bedarf beigegeben.

Die Gastronomie Tipps im Montafon...

Kulinarisches Erbe Österreich
Gasthof Löwen

...in Tschagguns

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...in Schruns

k-015. MBS ET 10.101 Bf. Tschagguns 28.07.1985 hr

Von der Bad Eilsener Kleinbahn kaufte die Montafonerbahn AG im Jahre 1967 den späteren ET 10.101 der MBS. Der Triebwagen wurde 1950 von der Firma Graaf in Elze (bei Hannover) gebaut.

1991 wurde das Fahrzeug an die Firma Stern & Hafferl nach Oberösterreich verkauft. Dort versah der Triebwagen seinen Dienst auf der Strecke Lambach-Haag am Hausruck. Inzwischen wurde die StH Strecke “Haager Lies” leider eingestellt.

Der Triebwagen wartete zuletzt im StH Bahnhof Vorchdorf-Eggenberg auf einen neuen Eigentümer. Im Jahr 2012 wurde der Triebwagen leider verschrottet.

Am 30. Juli 1985 steht der Triebwagen abfahrbereit im Bahnhof Tschagguns.

k-MBS00010 ET 10.101 Hp. Tschagguns ca. 1971 Foto Gustav Stehno

Ein historischer Schnappschuss gelang Gustav Stehno um 1971 am Haltepunkt Tschagguns. Der ET 10.101 (ex. Bad Eilsener Kreisbahn) zieht einen DB Kurswagen (Dortmund-Schruns-Dortmund) in Richtung Bludenz. Bis Ende der 1980er Jahre gab es solche Kurswagen Verbindungen. Der Triebwagen ist zum Zeitpunkt der Aufnahme erst wenige Jahre im Dienst der Montafonerbahn (1967 Ankauf durch die MBS).

k-016. MBS Holz Verladung Tschagguns 23.08.2006 hr 1

Im Anschlussgleis des Bahnhof Tschagguns befindet sich eine Verladestelle für Stammholz. Am Nachmittag des 23. August 2006 wartet ein Rungenwagen auf die vollständige Beladung.

Restbetrieb auf der ehem. Schmalspurbahn Tschagguns-Partenen (bis 2013)

k-002.Schruns_Illwerke_O&KM11950_20000627_cmku 27.06.2000 C. Klatt - Kopie

Die Materialbahn Tschagguns-Partenen verlief vom Bahnhof Tschagguns, der Montafonerbahn durch das obere Montafon bis nach Partenen. Die Bahn diente den Vorarlberger Illwerke AG als Anschlussbahn für ihre Kraftwerksbauten. Bis 1953 wurde neben dem Güterverkehr auch ein beschränkt öffentlicher Personenverkehr angeboten. Die Strecke war 18 Kilometer lang.

Auf einem kurzen Reststück der ehem. Materialbahn wurde mittels einer O&K Diesellok Nr. 11950 (ex. Höhenbahn Trominier) und der DEMAG Lok ML 100, sowie dem Rollwagen Jaat 15 das Motorschiff “Silvretta” in das Winter Quartier verbracht /bzw. abgeholt. Im Jahr 2011 wurde dieser Betrieb aufgegeben und das Motorschiff überwintert inzwischen in einer Halle am Silvretta Stausee. Das Gelände in Tschagguns wurde im Jahr 2013 geräumt und die Fahrzeuge verkauft.

Carsten Klatt war am 27. Juni 2000 mit der Kamera dabei und konnte diese seltenen Bild Dokumente auf Film festhalten.

k-003. Schruns_Illwerke_O&KM11950_20000627b_Carsten Klatt-
k-001. Schruns_Illwerke_Demagxxxx_20000627_cmku 27.06.2000 C. Klatt - Kopie
k-004. Schruns_Illwerke_O&KM11950_20000627b_Carsten Klatt-

Heute sind sämtliche Gleise und Gebäude in diesem Bereich abgetragen. Die Grundstücke wurden zwischenzeitlich veräußert und so bestimmen nun moderne Bürogebäude die Szenerie.

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k-018. bei Tschagguns 07.08.2020 hr

Gegen Mittag des 08. August 2020 hat der MBS NPZ (ET 10.121, mit dem Steuerwagen ES 10.221) vor wenigen Minuten den Bahnhof von Schruns verlassen und passiert soeben die Weiche des Ladegleises im Bahnhof von Tschagguns. 

k-004. MBS ET 10.122 bei Tschagguns 01.10.2012 hr

Der ET 10.122 verlässt am 01. Oktober 2012 soeben den Bahnhof von Tschagguns. Im Hintergrund ist die barockisierte Pfarrkirche von Tschagguns zu sehen.

k-009. MBS ET 10.121 zw. Tschagguns u. Schruns 04.01.2019 hr
k-010. MBS ÖBB Talent zw. Tschagg. u. Schruns 04.01.2019 hr

Zwischen den Stationen Tschagguns und dem Endbahnhof in Schruns verläuft die Trasse durch einige landwirtschaftlich genutzten Flächen hindurch. Kurze Zeit später erreicht der Zug die ersten Häuser in einem Mischgebiet (Wohnbebauung und Industrie Ansiedlungen) von Schruns.

Am 04. Januar 2019 fahren im Taktfahrplan zunächst der in den neuen Hausfarben (gelb/lichtgrau, Schräg Design) der MBS lackierte Triebwagen ET 10.121 und später der ÖBB Talent Triebwagen mit der Aufschrift “S-Bahn Vorarlberg” in Richtung Schruns.

k-017. MBS ER 10.101 bei Tschagguns 28.07.1985 hr

Am 28. Juli 1985 hat der ET 10.101 soeben den Bahnhof von Tschagguns in Richtung Schruns verlassen. Im Hintergrund ist die markante Pfarrkirche von Tschagguns zu sehen.

k-018. MBS Schruns Schulzentr. 28.07.1985 hr

Aus Richtung Schruns kommend rollt der ET10.104 am 28. Juli 1985 am Schulzentrum von Schruns in Richtung Bludenz vorüber.

...eine Auswahl an älteren Fahrkarten der Montafonerbahn (1985)

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Sammlung: Herbert Rubarth

...der Enbahnhof Schruns & das Depot der Montafonerbahn AG

k-MBS0011 ET 10.106 Kurswagen n. Dortmund ca. 1971 Foto Gustav Stehno

Die Gepäcklokomotive E 10.106 (Baujahr 1936 ex. ÖBB 4060.02) verschiebt einen Kurswagen der Deutschen Bundesbahn im Bahnhof Schruns. Im Jahr 1971 erwarb die MBS dieses Fahrzeug. Gustav Stehno konnte die historisch wertvolle Maschine um 1971 dort bildlich festhalten.

Von dieser Lokomotive gab es bei den ÖBB nur zwei Exemplare !! Der ÖBB 4060.01 musste im Jahr 1966 aufgrund eines Unfallschadens ausgemustert werden. Inzwischen wurde die Lok der MBS an das Eisenbahn Museum in Wien-Straßhof an der Nordbahn abgegeben.

Bei der E 10.002 handelt es sich um eine “GEBUS” Lokomotive (Baujahr 1940), die mit einem Zweikraftantrieb ausgestattet ist. Nach der Systemumstellung auf Wechselstrom wurde das Fahrzeug 1972 an die Fa. Stern & Hafferl in Oberösterreich verkauft. Das Bild von Gustav Stehno muss daher um 1971 entstanden sein.

k-MBS0019 E 10.002 Bf. Schruns ca. 1980 Foto Gustav Stehno
k-MBS0016 X 10.902 Turmwagen in Schruns ca. 1980 Foto Gustav Stehno

Der Turmwagen X 10.902 entstand auf dem Triebwagen Cmg 1 (Baujahr 1905), Nach div. Umbauten wurde das Fahrzeuge schließlich als Bahndienstfahrzeug noch viele Jahre genutzt. Gustav Stehno konnte das interessante Fahrzeug im Bahnhof Schruns aufnehmen (ca. 1980).

Der Uerdinger Schienenbus VS 10.211 & VT 10.111 fährt um 1971 aus dem alten Depot in Schruns aus. In den 1980er Jahren wurde in Schruns ein neues Depot errichtet. Links am Bildrand ist noch der ET 10.101 zu erkennen (Aufnahme: Gustav Stehno).

k-MBS0013 VT 10.111 altes Deopt in Schruns ca. 1971 Foto Gustav Stehno
k-MBS0015 X 10.903, 1045.01 & ET 10.106 02.09.1988 Bf. Schruns Foto Gustav Stehno

Eine kleine Fahrzeugparade konnte Gustav Stehno am 02. September 1988 in Schruns vor dem neuen Depot Gebäude aufnehmen. Von links nach rechts stehen der Turmwagen X 10.903, die 1045.01 und die E 10.106 in Positur.

k-019. MBS Bf. Schruns 28.07.1985 hr

Nach 12,8 Kilometern erreicht der Reisende den Endpunkt der Montafonerbahn in Schruns. Dort strebt der ET 10.101 soeben dem dortigen Depotbereich entgegen (30. Juli 1985).

Dieses Fahrzeug wurde im Jahr 1991 an die Firma Stern & Hafferl für den Einsatz als Reserve Triebwagen auf der Strecke Lambach-Haag am Hausruck verkauft. Inzwischen wurde die Bahn dort eingestellt und der Triebwagen im Februar 2012 verschrottet.

k-019. Bf. Schruns 17.08.2020 hr 1

Kurz vor der Abfahrt nach Bludenz wartet der ÖBB Talent 2 Triebwagen im Bahnhof von Schruns auf die letzten Fahrgäste. Die Aufnahme entstand am 17. August 2020.

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01. Feb. 2021

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