Dieses Bild zeigt die Abfahrtstelle Nürnberg-Nordost am 22. Mai 1998. Zum Zeitpunkt der Aufnahme wurde dort bereits die Station umgebaut (Bahnsteige erneuert, behindertengerechte Ausführung des Bahnsteig Umfeldes). |
Nahe der kleinen Ortschaft Kalchreuth vollzieht die Bahnstrecke eine größere Schleife um an Höhe zu gewinnen. Die maximale Neigung beträgt hier bis zu 20 Promille (!!). Aufgrund der starken Abnutzung der Lokomotiven, wegen der großen Steigungen mussten im Mai 1998 zahlreiche Personenzüge auf der Gräfenbergbahn mit gleich zwei Lokomotiven der Baureihe V 100 (211/212) geführt werden (Foto vom 23. Mai 1998). Für die Fotografen war diese Traktion natürlich schön anzusehen, da mindestens immer eine Lok richtig im Licht erschien. Für eine wirtschaftliche Betriebsführung sind die heute eingesetzten modernen Triebwagen natürlich besser geeignet. |
|
|
An einem regnerischen Tag des 13. August 1990 wartet die 211 050-0 im Bahnhof von Gräfenberg auf die Rückfahrt nach Nürnberg-Nordost. Die Kleinstadt Gräfenberg liegt oberhalb des Bahnhofes und bietet eine hübsche fränkische Kleinstadt Kulisse. |
Gegen Mittag des 22. Mai 1998 präsentiert sich das Bahnhofsgebäude in Gräfenberg frisch renoviert. Im Zuge der Modernisierung der Bahnstrecke wurden im dortigen Bahnhof jedoch einige nicht mehr benötige Gleisanlagen entfernt und auf dem Planum eine Fahrstraße angelegt. |
|
|