|
|
Die Wartungshalle mit Gruben und Arbeitsbühnen (28. Mai 2013). |
||||
Die historische Obus- Fahrzeugflotte in Salzburg |
||||
Aus dem Jahr 1957 stammt der ÜH III.s Obus, der von der Fa. Henschel- Uerdingen gebaut wurde. Das Fahrzeug besitzt 26 Sitz- und 20 Stehplätze. Früher wurde auch im Anhängerbetrieb gefahren. Von diesem Fahrzeug wurden insgesamt 210 Stück gebaut. Drei dieser markanten Fahrzeuge verkehrten von 1956 bis 1976 in Salzburg. Der Obus 123 (Bild) weist noch eine festen Schaffnerplatz auf und ist eine Leihgabe englischer Sammler. Seit 2007 ist er in Salzburg betriebsfähig im Einsatz. Informationen zum Einsatz der historischen Obusse in Salzburg finden Sie auf dem nachfolgenden Link > . |
Der Obus 178 “Trolli” stammt aus dem Jahr 1985 und wurde von Gräf & Stift / Kiepe (Elektrik) gebaut. Die offizielle Bezeichnung lautet: GS GE 110 M 16. Das Fahrzeug verfügt über 31 Sitz- und 109 Stehplätze. Der Gelenk- Obus war von 1985 bis 2002 im Liniennetz unterwegs und wurde vom Verein “Pro Obus Salzburg” vor dem Verschrotten gerettet. Seit 2003 fährt der Salzburger Museums- Obus bei Bedarf. Er repräsentiert den Obus Betrieb in Salzburg der 1980er und 1990er Jahre. |
||||||
Aus dem Jahre 1989 stammt dieser von Steyr / Kiepe (Elektrik) gebaute Obus vom Typ STS 11 HU. In Salzburg wurde das Fahrzeug mit der Betriebsnummer 109 versehen und war von 1989 bis 2004 im Einsatz. Im Jahr 2005 konnte der Obus als Museumsfahrzeug reaktiviert werden und verfügt über 26 Sitz- und 66 Stehplätze. |
Der Oberleitungs-Rüstwagen für den Obus Betrieb steht am 28. Mai 2013 im Betriebshof der Salzburg AG (Alpenstraße 91) in Salzburg. Das Fahrzeug präsentiert sich dabei in einem mustergültigen Erhaltungszustand. Seine Zeit ist aber bald abgelaufen, ein neues Fahrzeug soll diesen Oldtimer in Kürze ablösen. |
||||||
Der Obus Betrieb in Salzburg |
||||||
Ein besonderer Obus ist am 28. Mai 2013 in der Salzburger Innenstadt im Einsatz. Die auf dem Dach angebrachten Raben bieten einen schönen Kontrast zum restlichen Fuhrpark. |
||||||
In den Jahren 2000- 2005 kamen 30 Fahrzeuge des belgischen Herstellers Van Hool & Kiepe (Elektrik) in die Mozartstadt. Am 28. Mai 2013 befährt ein solcher Obus mit Komplett Reklame für den Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang die Staatsbrücke. Im Hintergrund ein Erdgasbus der ALBUS Salzburg GmbH. |
Zwischen 1988 und 1994 kamen insgesamt 20 Obusse von Gräf & Stift (AEG/ Kiepe Elektrik) nach Salzburg. In den nächsten Jahren werden diese Obusse durch neue Fahrzeuge ersetzt werden. |
Die Obusse im “METRO-STYLE” Design von der Fa. SOLARIS & CEGELEC prägen das Bild der Zukunft in der Salzburger Innenstadt. Am 28. Mai 2013 überquert der Obus mit der Betriebsnummer 321 soeben die Staatsbrücke und biegt in die Straße Innerer Stein (rechts der Salzach) ein. |
...die engsten Durchfahrten für Obusse in Salzburg |
|
|
|
|
*********************************************************** |
...am Landestheater/ Markartplatz am 28. Mai 2013. |
Im Bereich der Schwarzstraße (in Richtung Innenstadt / nahe der Staatsbrücke) wird am 28. Mai 2013 ein defekter Obus in das Depot in die Alpenstraße geschleppt. |
*********************************************************** |
...einige historische Bilder vom Obus Betrieb in Salzburg (Sammlung: Herbert Rubarth) |
|
|
... am Salzburger Hauptbahnhof (24. Juli 1989) Foto: Herbert Rubarth |
|||
... am Eingang zur Altstadt (18. August 1998) Foto: Stefan Trost |
... in der Altstadt von Salzburg (18. August 1998) Foto: Stefan Trost |
Weitere Infos zum Obus in Salzburg bieten die nachfolgenden Seiten: |
|
|
Der Buch Tipp zum Obus Betrieb in Salzburg... |
Der Obus in Salzburg Verlag: Kenning, Nordhorn (2005) 223 Seiten; (teilweise farbig, viele s/w Fotos) Autor: Gunter Mackinger ISBN: 3-933613-74-4 |
|||||||
Fahrten mit historischen Bussen rund um Salzburg... |
|||||||
Zum Abschluss dieser Seite noch einige Links für Ihren Salzburg Besuch... |
|
|