Nachdem die 2095.01 (Vs 71) am 23. Mai 2009 die planmäßige Zugkreuzung absolviert hat, setzt die Lok die Güterwagen in das Ladegleis um. Die Maschine aus dem Jahr 1958 präsentiert bei den SLB in einem perfekten Pflegezustand, was übrigens auch für alle weiteren Fahrzeuge der Pinzgauer Lokalbahn gilt.
Leider haben die ÖBB früher nicht so viel Arbeit in die Pflege der Fahrzeuge und Anlagen investiert. Einen besseren Betreiber als die SLB, hätte die Pinzgaubahn für einen erfolgreichen Neubeginn nicht bekommen können !! Die Nähe zum Bahnkunden, die nicht als “Beförderungsfall”, sondern als wirklicher Fahrgast betrachtet werden, ist beim sehr freundlichen Personal der SLB besonders zu spüren !! Ein derart innovatives Eisenbahnunternehmen hätte man sich auch für Ybbstalbahn in Niederösterreich gewünscht (siehe auch die Rubrik “Ybbstalbahn” auf dieser Seite). Leider besteht dort nur noch ein neun Kilometer langes Rumpfstück, dass im Personenverkehr betrieben wird.
|